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Knorpel-Knochen-Aufbau am Sprungbein

Die Knorpelrekonstruktion umfasst moderne chirurgische Verfahren zur Behandlung lokaler Knorpelsch?den im Sprunggelenk. 百利宫_百利宫娱乐平台¥官网e Techniken zielen darauf ab, gesch?digten Knorpel zu ersetzen oder die Neubildung von Knorpelgewebe zu f?rdern, um Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu erhalten.

Knorpeldefekte entstehen oft durch:

  • Sportverletzungen (Umknicken, B?nderrisse)
  • Unf?lle (Stürze, Verdrehtraumen)
  • Chronische ?berlastung
  • Angeborene Fehlstellungen

Es gibt verschiedene Verfahren der Knorpelrekonstruktion. In unserer Abteilung werden folgende Verfahren angewandt:

Mikrofrakturierung Anbohren des Knochens zur Einblutung von Stammzellen (Faserknorpelbildung) Kleinere Defekte, minimalinvasive Option
Spongiosaplastik Auffüllung von Knochendefekten mit k?rpereigenem Knochenmaterial Kombinierte Knochen-Knorpel-Sch?den
AMIC-Verfahren Stimulation k?rpereigener Stammzellen mit dem Einsatz einer Kollagenmembran, kombiniert mit Spongiosaplastik Mittelgro?e bis gro?e? Knorpelsch?den (bis 4-5cm?)
Minced Cartilage Defektfüllung mit k?rpereigenen Knorpel (zerkleinert) Kleine bis mittelgro?e Knorpeldefekte

AMIC-Verfahren am Sprunggelenk

Das AMIC-Verfahren (Autologe Matrixinduzierte Chondrogenese) ist eine minimalinvasive Operationstechnik zur Behandlung von Knorpelsch?den im Sprunggelenk. Es kombiniert die Stimulation k?rpereigener Stammzellen mit dem Einsatz einer Kollagenmembran, um die Neubildung von Knorpelgewebe zu f?rdern.

Ablauf der Behandlung des AMIC-Verfahrens:

Gelenkspiegelung (Arthroskopie): Der Knorpelschaden wird arthroskopisch beurteilt. Je nach Defektgr??e wird entschieden, ob die weitere Operation minimalinvasiv oder offen durchgeführt wird. Besch?digtes Gewebe wird entfernt, um stabile R?nder für die Regeneration zu schaffen.

Mikrofrakturierung: Die subchondrale Knochenplatte wird mit einer Ahle oder einem Pfriem perforiert, um Stammzellen und Wachstumsfaktoren aus dem Knochenmark freizusetzen. Bei tiefen Knochendefekten wird zus?tzlich k?rpereigener Knochen transplantiert, um ein stabiles Fundament zu schaffen.

Anpassung der Chondro-Gide?-Matrix: Eine sterile Schablone wird verwendet, um die passgenaue Kollagenmembran (Chondro-Gide?) zuzuschneiden. 百利宫_百利宫娱乐平台¥官网e dient als Gerüst für die Zellbesiedlung.

Implantation der Membran: Die Matrix wird über den Defekt gelegt und fixiert. Sie schützt die entstehenden Knorpelzellen vor mechanischer Belastung und stabilisiert die Heilungszone.


Arthroskopischer Knorpel-Knochen-Aufbau am Sprungbein:
[1] Lokalisation der Sch?digung
[2] Entfernung instabiler Gelenkfl?chenanteile
[3] Auffüllen mit k?rpereigenen Knochensp?nen
[4] Abdeckung mit einer bioresorbierbaren Kollagenmembran


Nachbehandlung und Ergebnisse

Teilbelastung an Unterarmgehstützen in einem Walker für 6 Wochen. Danach ist die Aufbelastung bis hin zur Vollbelastung geplant.

Vorteile des AMIC-Verfahrens

Indikation

  • Defektgr??en ab 1,5 cm?.
  • Traumabedingte oder degenerative Knorpelsch?den (ICRS-Grad III–IV).

Vorteile

  • Einzeitiges Verfahren ohne Zellkultivierung
  • Gute klinische Ergebnisse (Verbesserung der AOFAS-Scores)

Nicht geeignet bei fortgeschrittener Arthrose oder Instabilit?t des Gelenks. Der Erfolg h?ngt von der exakten Defektgr??e und der Compliance in der Rehabilitation ab.


  1. Fakult?t für Medizin

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Telefon 09405 18-2401
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